top of page
T06templetree01.jpg

Kashi Diary

Ein Folgeprojekt der "Points of Conciousness" vom letzten Jahr. Thema diesmal: "Devis & Trees". Die heiligen Bäume von Kashi als Sitze der Göttin, verehrt meistens von den Frauen. 

Woche 1 

Ankommen in Kashi, der „Stadt des Lichts“. Sehr früh morgens um 5 Uhr an die Ghats – das Aufstehen ist hart, zu Hause ist es genau Mitternacht, aber die Atmo dieser „magischen Stunde – Brahmamuhurti“ macht jede Mühe wett. Erste Erkundungen im Altstadtlabyrinth mit seinen unzähligen winzigen und nicht so winzigen Shops. Erste herrliche Bäume entdeckt. Und zum „Wasserfest – Chaat Puja“ - die Frauen sind herrlich geschmückt, die Männer schleppen das für die Andacht benötigte Obst und Gemüse in riesigen Körben auf dem Kopf heran. Und gestaunt, wie diese absolute Überfülle an Menschen ohne größere Zwischenfälle bewältigt wird.

Woche 2

Woche 2 ist "very indian", alles dauert ewig, wenig klappt auf Anhieb. Die Stadt ist mit Devdipawali komplett überfüllt, das Internet zusammengebrochen. Ein gutes Lehrstück in Geduld und Akzeptanz. Aber trotzdem gibt es herrliche Morgen mit Ganga, wunderbare heilige Bäume und auch sonst so einiges zu bestaunen.

Woche 3

Woche 3 ist ganz den heiligen Bäumen und Tempeln gewidmet, mit Pilgerung rund um die Stadt (panchkroshi yatra). Und natürlich den Ghats und den Menschen, inklusive der ohrenbetäubenden NonStop-Feierei in diesem besonderen Monat.

bottom of page