
a-pic-a-day-challenge
- 2025 -
My Sore Sandals Imaging Alliance stellt sich seit 2024 der Challenge und es geht auch in 2025 weiter, macht einfach zu viel Spaß!
Mehr Infos in den Spielregeln unten.
Spielregeln
Die wichtigste und fast auch einzige Spielregel ist: jeden Tag ein Foto machen.
Ein Foto, nur Eins, muss täglich mit einem Bildnamen versehen und geteilt werden.
Ob mit dem Handy oder der Kamera ist offen, Thematik und Motiv sind offen.* Allerdings: keine Bildbearbeitung, keine Ausschnitte, kein Fake.
Am Ende eines Monats wird ein Bild pro Mitspieler/in an dieser Stelle veröffentlicht.
Es gewinnt, wer teilnimmt und jeden Tag ein Foto macht und teilt, so die Augen offen hält und den fotografischen Blick auch im grauen Alltag trainiert.
Das Spiel ist weniger 'easy' als es zuerst klingt - die Herausforderungen ergeben sich ganz von selbst: auf dem Weg zur Arbeit und zurück oder zum Supermarkt; bei Wind und Wetter und an Tagen gefühlt ohne Licht oder mit Schnupfen oder schlechter Laune: es braucht ein Foto, jeden Tag.
Eine weitere Herausforderung kann (nach unseren Erfahrungen) ebenfalls sein, sich dann auch täglich für das eine "Pic of the day" zu entscheiden.
* Selfies und Baby-Spam sind qua Spielregeln erlaubt, werden aber nicht übermäßig geschätzt.
Erfahrungen aus den Monaten
Januar
Wir fangen quasi nochmal von vorne an. Neues Jahr, neue Challenge - man könnte sagen die alte, lieb gewonnene Challenge - uns hätte etwas gefehlt, da waren wir uns einig. Obwohl wir jetzt 500 Tage anpeilen, ist noch völlig offen, ob wir dann wirklich aufhören...
April
Mit der Challenge haben wir im April das aufblühen der Natur sehr intensiv miterlebt - und uns dann bemüht, nicht ausschließlich Knospen und Blüten abzulichten. Spaß macht es weiter, so dass wir jetzt entschieden haben, über die 500 Tage hinaus weiterzumachen.
Februar
Der Februar entschädigte etwas für den fies grauen Winter bisher - immer mal Sonne, Schnee, Eis, erste Blüten, schon länger hell ... so ergab sich eine ungewohnt bunte Mischung aus Motiven, aus denen wir wählen konnten. Abstrakt war es hier und da auch mal.
März
Der Frühling kam plötzlich - uns ist besonders aufgefallen, wie gen Ende des Monats die Flora praktisch explodierte - dank des genauen Blickes auf Motivsuche. Wir haben trotzdem der Versuchung widerstanden, nur Knospen und Blüten abzubilden.